11.01.2022

Excel-basierte ElCom-Kostenrechnung für Elektrizitätsverteilnetzbetreiber

Zur Erfassung der ElCom-Kostenrechnung für Tarife 2023 bietet der VSE in Zusammenarbeit mit Polynomics eine Excel-Lösung inklusive Konvertierung in XML-Format an.

Spätestens ab Frühling 2022 ändert sich für Elektrizitätsverteilnetzbetreiber die Datenerfassung mit dem neuen Datenliefersystem der ElCom (EDES) grundlegend. Die ElCom hat angekündigt, mit der Kostenrechnung für die Tarife 2023 die bisherige offizielle Excel-Vorlage nicht mehr bereitzustellen.

Die Dateneingabe erfolgt direkt in der Datenmaske im Browser oder via Import und Export per XML-Datei. Dieses Format eignet sich gut für einen flexiblen Datentransfer, ist jedoch ungeeignet für die systematische Bearbeitung oder Erfassung von Daten oder deren Versionierung.

Im Rahmen des VSE / AES Datenpool© stellt der VSE ab der Erfassung der Kostenrechnung für die Tarife 2023 eine Excel-Lösung inklusive Konvertierung in XML-Format zur Verfügung. Dies erlaubt Ihnen, Ihre Daten im bekannten Excel-Format zu erfassen und ohne Zusatzaufwand in das ElCom-konforme XML-Format zu übertragen.

An der Arbeit mit Excel werden insbesondere die Möglichkeiten geschätzt, gleichzeitig an verschiedenen Versionen zu arbeiten, ganze Datenblöcke mittels Copy-and-paste zwischen Arbeitsmappen auszutauschen sowie Kommentare und Berechnungen direkt in der Erfassungsmaske zu tätigen und Auswertungen darauf zu basieren. Die Excel-Arbeitsmappe wird sich an der Struktur der vergangenen Kostenrechnungen orientieren und wird Ihnen – abhängig vom konkreten Zeitplan der ElCom – voraussichtlich jeweils Anfang Mai zur Verfügung gestellt.

Für weitere Informationen können Sie uns gerne kontaktieren oder sich beim VSE unter https://www.strom.ch/de/service/shop/vse-aes-datenpool anmelden.